PERMA – wie Aufblühen gelingt

In seinem Buch „Flourish“🌼 (Aufblühen) stellt Martin Seligman, Begründer der Positiven Psychologie, sein PERMA-Modell vor. Darin beschreibt er, welche 5 Elemente zu umfassenden Wohlbefinden und zum Aufblühen eines Menschen beitragen. Das „E“ steht für Engagement. Vor kurzem war ich sehr gerührt über die Metapher eines Baumes🌲, die der wunderbare Gerald Hüther für die Potentialentwicklung verwendet hat. Wenn es uns gelingt, unsere Kinder nicht durch eine Erziehung mit Lob und Tadel in Korsette zu schnüren, sondern ihnen durch Ermutigung erlauben, ihren kindischen Entdeckerdrang und ihre Gestaltungsfreude auszuleben, wachsen ihn kräftige Wurzeln mit einem starken Stamm und breiten Ästen und einer großen wunderschönen Baumkrone. Diese Baumkrone🌳 befähigt sie, die in ihnen wohnenden Potentiale zu entdecken und zu entfalten und mit Freude und Energie (Engagement) die wunderbaren Dinge auszuleben, die in ihnen stecken und diese in die Welt zu tragen. (PS. über Bäume gibt hier es bald mehr, viel mehr zu lesen😉.)

#kommtrain@t-online.de #hoelkerschuettlerkommtrain #engagement #perma #entdeckergeist #forscherdrang #glück #lebensfreude #energie #flow #happinesstraining #happpinesstrainernetzwerk #happy #behappy #glück #glueck #positivepsychologie #lächeln #dankbarkeit #daslebenistschön #glücksbringer #lebensfreude #selbstliebe #achtsamkeit

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar